Westwood Studios sind vor allem durch ihre Echtzeitstrategietitel wie Dune 2 und Command & Conquer bekannt geworden. Sie haben sich aber auch an anderen Genres versucht, beispielsweise am klassischen Point&Click-Adventure. Halbe Sachen machen wollte man damals offensichtlich nicht und plante gleich eine mehrteilige Reihe. The Legend of Kyrandia war durchaus ein gelungener Ausflug in das Genre.
Alle drei Spiele, die man als „Bücher“ bezeichnete, spielen in der mystischen Märchenwelt Kyrandia. Obwohl die Spiele eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen, bauen sie in gewisser Weise aufeinander auf. Das sind aber dann auch schon die Gemeinsamkeiten, denn wir schlüpfen jedes Mal in einen anderen Charakter.
In Buch Eins schlüpfen wir in die Rolle von Magie-Schüler Brynn, Buch Zwei erleben wir als Zanthia und ich Buch Drei schließlich als Magie begabter Hofnarr Malcolm.
Obwohl die Spiel damals in relativ kurzer Zeit erschienen, kann man an ihnen deutlich die damals rasante technische Weiterentwicklung erkennen. Auch probierte sich Westwood Studios hier und da noch aus, was man an einigen Stellen bei allzugenauen Blick auch erkennen kann.
Die Qualität der Rätsel ist erstaunlich gut und meistens auch logisch. Ich erinnere mich an ein, zwei Stellen, wo ich die Komplettlösung zu Rate ziehen bzw., mich mit Freunden austauschen musste. Aber das war damals nicht ungewöhnlich.
Eine Märchenwelt mit Drachen war ein gewagtes Setting für die Zielgruppe pubertierender Jungs und Mädels. Märchen sind schließlich was für kleine Kinder. Das ist natürlich Quatsch, denn für Märchen ist man nie zu alt!
The Legend of Kyrandia verkaufte sich ordentlich, wenngleich es mit anderen Titeln von Westwood Studios nicht konkurrieren konnte. Wenn man heutzutage Westwood mit Adventures in Verbindung bringt, wird zweifellos wohl das legendäre Blade Runner genannt werden. An die Kyrandia-Reihe erinnern sich nur noch wenige…
Dank GOG.com kann man sie aber auch heute noch problemlos spielen und muss dafür gar nicht viel investieren (regulär um die 18 €).
Irgendwie liest oder hört man davon in den letzten Jahren regelmäßig was. Also nicht bei den kommerziellen Portalen, aber ich glaube, dass das u.a. schon bei VSG und Stay Forever mal ausführlicher thematisiert wurde. Hat offenbar doch bis heute eine kleine Fangemeinde. Eines schönen Tages hole ich die Trilogie endlich nach.
Die Spiele laufen in ScummVM, lassen sich also auch problemlos am Smartphone oder Tablet spielen. Die Umsetzung der Steuerung auf Touch ist gut gelungen, so dass das ein guter Weg ist unterwegs zu spielen. Adventures eignen sich gut für den Konsum in Bus und Bahn.
Die von Roberto erwähnte Folge von Stay Forever kann man unter folgenden Link finden. Sehr hörenswert und eine gute Ergänzung zum Artikel. Der zweite Link führt zum Text von Lars Schade bei Videospielgeschichten. Der Podcast in vom Auugst 2016, der Text vom Februar 2023.
https://www.stayforever.de/2016/08/legend-of-kyrandia-folge-57/
https://www.videospielgeschichten.de/die-wunderbare-welt-der-kyrandia-trilogie/
Ich erinnere mich dunkel daran, dass da Gunnar und Christian mit der Reihe hart ins Gericht gingen. Ihnen hat sich wohl die nostalgische bzw. die damalige Faszination nicht erschlossen.
An die Kyrandia – Spiele erinnere ich mich auch noch. Habe die damals mit einem Schulkameraden gespielt. Die ersten beiden haben wir auch durchgespielt, der dritte gefiel uns weniger und wurde nie beendet.